Glatzerland in Gotteshand
Dauerausstellung im Heimathaus

 

                                            Wir über uns

Das denkmalgeschützte Barackenlager in Coesfeld-Lette

Verein Denkmal Barackenlager erkundet 2017 Schlesien.

Coesfeld (SL). Mitglieder des Vereins Denkmal Barackenlager Lette mit Freunden und Bekannten unternahmen in der letzten Mai-Woche eine Exkursion durch Schlesien. Zunächst erkundete die Gruppe Breslau, die schlesische Metropole. Von dort reisten die Teilnehmer ins Glatzer BergLand. Von Bad Altheide aus wurde das Herrgottländchen Schlesiens bereist und bewundert. Höhepunkt war der nicht leichte Aufstieg zum Gipfel des bei Wünschelburg gelegenen Heuscheuergebirges. Am Randbereich dieses Gebirgszuges wird nach wie vor der berühmte Wünschelburger Sandstein gewonnen. Wie der auch auf der Gedenkstätte Heidefriedhof in Lette seit November letzten Jahres vertretene Stein dieser Art bearbeitet wird, konnte die Gruppe bei einer Besichtigung des örtlichen Steinsägewerkes erleben.

 

Reisebericht  2017-06-07   Führung im Steinbruch

 

Bei einem Rundgang durch das vieltürmíge Städtchen Wünschelburg gedachte man der von dort 1946 Vertriebenen, von denen eine Großzahl im Kreis Coesfeld ein neues Zuhause suchen musste. Weitere Ziele waren die Gedenkstätte auf Gut Kreisau, die Friedenskirche in Schweidnitz, die wieder aufgebaute Schlossanlage Lomnítz und die Stadt Görlitz.
 


Nach der Vereinssatzung sind Ziele des Vereins die umfassende  wissenschaftliche Erforschung der unterschiedlichen Nutzungen der Anlage einschließlich  ihrer siedlungs -  strukturellen Auswirkungen  und die Errichtung einer Dokumentationsstelle sowie Gedenk-und Erinnerungsstätte mit Lernort zur Geschichte des Barackenlagers innerhelb und außerhalb des Barackengeländes.
Auch die Zusammenarbeit mit Schulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Archiven  und  Heimatvereinen gehört u.a. dazu.         

Neue Unterstützer sind willkommen!

Sie möchten uns finanziell unterstützen:
 Volksbank Nottuln eG:                           IBAN: De 29 4016 4352 3510 1020 00     BIC: GENODEM1CND 

Sparkasse Westmünsterland:                IBAN: DE05 4015 4530 0037 2500 99     BIC: WELADE3WXXX

 Kontaktperson:
                                                           Harald Dierig, Vorsitzender
                                                           Von-Schonebeck-Ring 62
                                                          48161 Münster
                                                          T.: 02533 4946
                                                          E-Mail: hdierig@t-online.de
 

 Anregungen?  Fragen?   Kritik?   Kommentare? 

 E-Mail: post@barackenlager-lette.de
Adresse: Denkmal Barackenlager e.V. Bahnhofsallee 10, . 48653 Coesfeld-Lette